Fricke auf Wachstumskurs

Weltmarktführer für Abfüll- und Dosieranlagen verstärkt sein Führungsteam

Minden, 25. Januar 2022. Ob für Hersteller von Lacken, Farben, Klebstoffen, Parfum, Lebensmitteln oder Pharmazeutika – Fricke Abfülltechnik entwickelt und produziert für Kunden aus unterschiedlichen Branchen weltweit Abfüll- und Dosieranlagen mit passenden Softwarelösungen und liefert damit die entscheidenden Komponenten für eine prozessoptimierte Produktion. Aufgrund des erfolgreichen internationalen Wachstums in den letzten Jahren hat das Familienunternehmen aus dem westfälischen Minden nun seine Organisationsstruktur optimiert und verstärkt mit Mario Markmann als neuem Technischen Leiter in der Geschäftsführung, Ina Schnelle als neuer Marketingleiterin und Christian Brunke als neuem Einkaufsleiter sein Führungsteam.

Trotz der Corona-Pandemie, die viele Branchen teilweise schwer getroffen hat, konnte Fricke sein Geschäft weiter ausbauen und seinen Umsatz in den letzten zwei Jahren um mehr als 15 % steigern. Um dem erhöhten Auftragsvolumen, immer anspruchsvolleren Kundenprojekten und der zunehmenden Komplexität der Anlagensteuerung und Software gerecht zu werden, hat das Unternehmen jetzt seine Organisationsstruktur optimiert. Eine wichtige Maßnahme war dabei die Verstärkung der Geschäftsführung, eine Neupositionierung des Marketings mit einer neuen Leiterin sowie die Optimierung der Beschaffungsprozesse durch einen neuen Einkaufsleiter.

So wurde zur Stärkung des technologischen Know-hows auf Führungsebene Mario Markmann zum 1. Januar 2022 zum Technischen Leiter bestellt. Er ergänzt damit die Geschäftsführung um Geschäftsführer Bernd Fricke, der das Familienunternehmen bereits in fünfter Generation leitet, und Lars George, den Kaufmännischen Leiter. Der staatlich geprüfte Techniker ist bereits seit 1990 und damit seit mehr als 30 Jahren für Fricke tätig, zuletzt als Bereichsleiter für Softwareentwicklung, Elektrotechnik, IT, Technischer Vertrieb und Support.

Mit Ina Schnelle hat Fricke ebenfalls zum 1. Januar dieses Jahres eine ausgewiesene Marketing- und Kommunikationsexpertin gewonnen, die in ihrer Funktion als Marketingleiterin die Marketing- und Kommunikationsstrategie neu ausrichten, planen und umsetzen wird. Die Betriebswirtin und Kommunikationsmanagerin verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen Marketing und Vertrieb in der chemischen Industrie, die sie bei Follmann sammelte.

Zum 1. Februar tritt Christian Brunke die neu geschaffene Stelle des Einkaufsleiters an. In dieser Position zeichnet er für die zentrale Einkaufsorganisation, strategische Beschaffung, das Lieferantenmanagement und das Einkaufscontrolling verantwortlich. Der Fachkaufmann Einkauf und Logistik bringt rund 20 Jahre Erfahrung im Einkauf mit. Zuletzt war er als Einkaufsleiter bei der HTT energy GmbH tätig.

„Wir freuen uns, mit Mario Markmann einen langjährigen, geschätzten Mitarbeiter als neues Mitglied unserer Geschäftsführung begrüßen zu können und mit Ina Schnelle und Christian Brunke zwei weitere neue Führungskräfte mit an Bord zu haben“, so Geschäftsführer Bernd Fricke. „Sie alle bringen sowohl umfangreiches fachliches Know-how als auch langjährige Berufserfahrung mit. Somit gehen wir gestärkt in das neue Jahr und sind optimistisch, unser Wachstum weiter steigern zu können.“

Engineering Know-how made in Germany
Als weltweiter Marktführer beliefert Fricke Kunden aus aller Welt mit hochwertigen Abfüll- und Dosieranlagen sowie passender, zukunftsorientierter Steuerungssoftware „made in Germany“. Der Fokus des modernen Familienunternehmens, das über ein breit gefächertes Engineering Know-how und mehr als 50 Jahre Erfahrung verfügt, liegt auf den produktspezifischen Anforderungen flüssiger Stoffe. Daher ist Fricke der bevorzugte Partner der Parfum- und Aromenindustrie sowie der Lack- und Farbenindustrie. Darüber hinaus kommen die Anlagen des Unternehmens in vielen weiteren Branchen zum Einsatz wie beispielsweise in der Pharmazie und Kosmetik oder in der Lebensmittel-, Klebstoff- und Bauchemiebranche.

_________________

Die Fricke Abfülltechnik GmbH & Co. KG wurde 1870 in Rehme (Nordrhein-Westfalen) gegründet und stellte zunächst Dezimalwaagen her, die Händler vor allem beim korrekten Abwiegen von landwirtschaftlichen Produkten unterstützten. Nach und nach wurde das Produktportfolio erweitert, sodass Fricke neben einer Absackwaage für Kohlen und Briketts bald auch erste Abfüll- und später Dosieranlagen entwickelte und produzierte, die noch immer in unterschiedlichen Industrien eingesetzt werden. Heute bietet das Unternehmen Abfüll- und Dosieranlagen inklusive zugehöriger Steuerungssoftware in voll- oder halbautomatisierter Ausführung für verschiedene Branchen an, wie Parfüm- und Aromen, Lacke und Farben, Pflege- und Reinigungsmittel, Pharmazie und Kosmetik, Lebensmittel, Chemie, Klebstoffe sowie Bauchemie und Bauhilfsstoffe. Der Betrieb blieb dabei stets in Familienhand und wird heute in fünfter Generation geführt. Das Unternehmen beschäftigt am Standort Minden-Meißen aktuell rund 110 Mitarbeiter – davon sind jeweils 16 im Support sowie in der Software-Entwicklung tätig.

_________________

Hier erhalten Sie die » Bilddaten zum Download «.

Zurück
Fricke verstärkt sein Führungsteam mit Mario Markmann, Christian Brunke und Ina Schnelle (v.l.n.r.).
Top