Fricke gewinnt German Brand Award 2022

Auszeichnung für herausragende Markenarbeit

Auszeichnung für herausragende Markenarbeit: Fricke Abfülltechnik beim German Brand Award 2022

Technologieführer aus Minden gewinnt den renommierten Markenaward in zwei Kategorien

Zum ersten Mal wurde das Mindener Maschinenbauunternehmen Fricke mit dem renommierten Markenpreis ausgezeichnet. In gleich zwei Kategorien konnte das Unternehmen die Jury überzeugen: „Winner“ in der Kategorie - Excellence Brands - Industry, Machines & Engineering sowie “Special Mention“ in der Kategorie - Excellence Brands - Product Brand of the Year. Damit würdigte die Jury vom German Brand Institute und dem Rat der Formgebung Fricke für seine exzellente Markenführung und die erfolgreiche Positionierung der Unternehmensmarke bei einer feierlichen Preisverleihung am 9. Juni in Berlin.

„Diese Prämierungen sind ein sehr gutes Feedback für unsere Arbeit“, so Geschäftsführer Bernd Fricke. „Als familiengeführtes Traditionsunternehmen in bereits fünfter Generation entwickeln und produzieren wir für viele Branchen Abfüll- und Dosieranlagen mit passenden Softwarelösungen. Nur gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es uns seit nunmehr über 150 Jahren gelungen die Unternehmensmarke erfolgreich aufzubauen und international zu etablieren. Dabei konzentrieren wir uns auf unsere Markenwerte: Qualität, Funktionalität und Design. Diese konsequente Markenführung überzeugt unsere Kunden weltweit“.

 

Über den German Brand Award

Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Er ist von der Design- und Markeninstanz Deutschlands initiiert worden und wird von einem Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft juriert. Die Auszeichnung entdeckt, präsentiert und prämiert einzigartige Marken und Markenmacher. Initiator des Awards ist der Rat für Formgebung, eine unabhängige und international agierende Institution. Diese unterstützt Unternehmen darin, Design- und Markenkompetenz markengerecht zu kommunizieren und gleichzeitig das Designverständnis der breiten Öffentlichkeit zu stärken. Der German Brand Award konnte 2022 mit rund 1.200 Einreichungen aus 19 Ländern eine große internationale Resonanz erzielen. Insgesamt wurden 65 Projekte und Marken mit »Gold« ausgezeichnet: 27 bei »Excellent Brands«, 38 bei »Excellence in Brand Strategy and Creation«.

 

_________________

Die Fricke Abfülltechnik GmbH & Co. KG wurde 1870 in Rehme (Nordrhein-Westfalen) gegründet und stellte zunächst Dezimalwaagen her, die Händler vor allem beim korrekten Abwiegen von landwirtschaftlichen Produkten unterstützten. Nach und nach wurde das Produktportfolio erweitert, sodass das Unternehmen neben einer Absackwaage für Kohlen und Briketts bald auch erste Abfüll- und später Dosieranlagen entwickelte und produzierte, die noch immer in unterschiedlichen Industrien eingesetzt werden.

Heute ist das Unternehmen aus Minden führender Hersteller von Dosier- und Abfüllanlagen inklusive zugehöriger Steuerungssoftware in voll- oder halbautomatisierter Ausführung. Die Kunden sind über den gesamten Globus verteilt und gehören zur Branche der Parfüm- und Aromenindustrie, der Farben- und Lackindustrie sowie der chemischen Industrie. Der Betrieb blieb dabei stets in Familienhand und wird heute in fünfter Generation geführt. Das Unternehmen beschäftigt am Standort Minden aktuell rund 110 Mitarbeiter – davon arbeiten 34 im Support sowie in der Softwareentwicklung.

_________

Hier erhalten Sie die » Bilddaten zum Download «

Zurück
Bernd und Ines Fricke
Top