Neue Maßstäbe in der Dosierung

Effiziente Dosiersysteme bei EFF

Fricke Abfülltechnik GmbH & Co. KG, das Maschinenbauunternehmen aus Minden, Deutschland, und die European Flavours & Fragrances PLC Gruppe (EFF) aus dem Vereinigten Königreich haben ihre Zusammenarbeit im Bereich der Dosiertechnologie erfolgreich vorangetrieben. Das Hauptziel beider Unternehmen bestand darin, die Produktivität und Effizienz der Produktionsabläufe bei EFF auf ein neues Niveau zu heben.

EFF ist spezialisiert auf die Kreation von Düften und Aromen für eine Vielzahl von Konsumgütern, wie Luxusparfüms, Körperpflegeprodukte, Waschmittel und Weichspüler. Um die Produktion präziser und effizienter zu gestalten, suchte das Unternehmen nach Lösungen zur Reduzierung manueller Dosierungen. Die Expertise von Fricke, einem international tätigen Hersteller von Dosier- und Abfüllanlagen sowie Steuerungssoftware, erwies sich als ideale Lösung für die anspruchsvollen Anforderungen von EFF. Seit der Inbetriebnahme der ersten Dosieranlage von Fricke im Jahr 2009 konnten deutliche Vorteile erzielt werden. „Dank der präzisen und automatisierten Dosierprozesse können wir eine konsistente Qualität der Düfte gewährleisten, die den hohen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen unserer Kunden aus der Parfüm- und Aromenindustrie entsprechen“, erläutert Gary Kersey, Einkaufsleiter bei EFF.

EFF hat kontinuierlich seine Produktion mit Dosiersystemen von Fricke erweitert. Diese Systeme ermöglichen eine präzise Dosierung von Mischungen und Komponenten in verschiedenen Wägebereichen und unterstützen sowohl automatisierte als auch manuelle Dosierprozesse. Die positive Auswirkung auf die Produktionsprozesse bei EFF zeigt sich nicht nur durch schnellere Produktionszeiten, sondern auch in einem erhöhten Output und einer verbesserten Gesamteffizienz. Dieser Erfolg unterstreicht die effektive Zusammenarbeit zwischen EFF und Fricke.

„Die breite Palette der Anlagentypen von Fricke ermöglicht es, sowohl Standarddürfte als auch innovative Duftkreationen effizient und in konstant hoher Qualität zu fertigen. Dabei sind kleinere Auftragsvolumen von bis zu 50 Litern oder auch größere Chargen mit bis zu 600 Litern möglich. Die sehr gute Anlagenqualität und Ersatzteilverfügbarkeit sowie der erstklassige Kundenservice von Fricke garantieren einen sicheren Produktionsprozess", betont Gary Kersey. Fricke hat es sich zum Ziel gesetzt, die Prozesseffizienz und -sicherheit seiner Kunden kontinuierlich zu verbessern. „Mit Investitionen in Automatisierung und Digitalisierung konnten wir die Abläufe in der Produktion von EFF deutlich effizienter und verlässlicher gestalten“, erklärt Harald von Lukowicz, Projektleiter Software & IT bei Fricke.              

Beide Unternehmen sind stolz auf die langjährige und erfolgreiche Partnerschaft. „Unsere neueste Investition, der Fricke Dosingstar, ist eine hochmoderne Dosieranlage, die unsere Produktionszeiten erheblich verkürzt und unseren Kunden schnellere Vorlaufzeiten ermöglicht“, berichtet Gary Kersey. Der Dosingstar mit sechs Dosiermodulen verarbeitet etwa 700 verschiedene Rohstoffe und erzielt beeindruckende 360 Dosierungen pro Stunde – und das ohne Prozessunterbrechung beim Be- und Entladen der Lagertanks, was Stillstandzeiten auf ein Minimum reduziert. Die softwaregestützte Auftragsverarbeitung erlaubt eine flexible Priorisierung nach Bedarf.

Ausgestattet mit der Fricke Ventiltechnik garantiert der Dosingstar hochpräzise Dosierungen mit hoher Fließgeschwindigkeit und bietet zuverlässigen Schutz vor Kreuzkontamination. Dies stellt eine rezepturgenaue und reproduzierbare Fertigung sicher. Zudem ist die Anlage für eine Dosierung von beheizten sowie gekühlten Produkten ausgelegt und gemäß der EU-Richtlinie 2014/34/EU (Atex) für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen konzipiert. Der sehr geringe Instandhaltungsaufwand garantiert EFF eine langfristige Planungs- und Produktionssicherheit. Nach Installation und Inbetriebnahme wird die Anlage produktionstechnisch begleitet und feinjustiert, um einen störungsfreien Betrieb über Jahre hinweg zu gewährleisten. Der hohe Automatisierungsgrad ermöglicht darüber hinaus einen unbeaufsichtigten Nachtbetrieb und reduziert den Personaleinsatz signifikant.

Interessierte haben auf der Achema in Frankfurt a.M. vom 10. - 14.06.2024 (Halle 3, Stand-Nr. D99) oder dem World Perfumery Congress vom 24. - 27.06.2024 (Stand-Nr. 512) die Möglichkeit, sich über die leistungsfähigen Dosieranlagen zu informieren. „Wir freuen uns auf Ihren Besuch und den spannenden Austausch vor Ort“, so Daniel Druschke, Vertriebsmanager bei Fricke Abfülltechnik GmbH & Co. KG.  

Hier erhalten Sie die »Bilddaten zum Download«
_________________

Die FRICKE Abfülltechnik GmbH & Co. KG aus Minden ist Spezialist in der Entwicklung von Dosier- und Abfüllan­lagen sowie von Steuerungssoftware für effiziente Produktionsabläufe. Die über den gesamten Globus verteilten Kunden gehören zu der Parfüm-, Aromen- und Chemieindustrie. Bei Fricke verbinden sich breit gefächertes Know-how, über 150 Jahre Erfahrung sowie die Flexibilität und Sicherheit eines Familienunternehmens mit mehr als 120 Mitarbeitenden.

FRICKE Abfülltechnik GmbH & Co. KG
Ina Schnelle
Gewerbepark Meißen 8, 32423 Minden, Deutschland
T: +49 571 93411-392
Ina.Schnelle(at)frickedosing.com / www.frickedosing.com

Zurück
V.l.: Neil Doherty (EFF), Daniel Druschke (Fricke), Gary Kersey (EFF) und Harald von Lukowicz (Fricke) vor der halbautomatischen Abfüllanlage EFS 1611 der FRICKE-Multiplex in Minden.
Der Fricke Dosingstar beschleunigt Produktionsabläufe bei EFF mit automatisierten Dosierprozessen für die Parfüm- und Aromenindustrie und setzt dabei neue Maßstäbe in Sachen Produktivität und Prozesssicherheit.
Top